Was sind die Vorteile eines E-Dreirades?

Unsere stabilen und elektrisch unterstützten Dreiräder bieten eine sichere und bequeme Möglichkeit, mobil zu bleiben, egal ob für Freizeitfahrten oder als praktisches Fortbewegungsmittel im Alltag.

Filter

Vielen Radfahrern mag es komisch vorkommen über ein Elektro-Dreirad nachzudenken. Manchmal bleibt einem aber keine andere Wahl, beispielsweise wenn der Fahrer Probleme hat das Gleichgewicht zu halten. Doch nicht nur ein Handicap kann der Grund für den Kauf eines Dreirades sein. Es hat weitere nützliche Vorteile.

Dank der zweifachen Bereifung, entweder vorne oder hinten, entsteht an einem Dreirad (auch Trike genannt) ganz automatisch eine Ladefläche. Durch das Anbringen eines Korbes bietet das Rad plötzlich Möglichkeiten, die ein „normales“ Fahrrad nicht hat. Es wird zu einer Art Lastenrad. Oder einfach nur zur nützlichen Beförderungshilfe nach dem Einkauf.

Viele Radfahrer fühlen sich auf einem Trike sicherer als auf einem Zweirad, da es durch die beiden nebeneinander angebrachten Räder zur Seite hin stabil ist. Selbst beim Stehen oder langsamen Fahren ist umkippen unmöglich. Das ist besonders praktisch, wenn du kurz warten musst, zum Beispiel vor einer Ampel. Das Absteigen ist in solchen Situationen nicht notwendig.

Durch eine Motorenunterstützung wird das E-Dreirad zu einem flotten und agilen Begleiter für Erwachsene aller Altersklassen. Agil bleiben Fahrer dennoch, denn sie treten leicht in die Pedale, um den Antrieb zu betätigen. Der Grad der Unterstützung wird stufenweise angepasst. Das macht das E-Dreirad attraktiv für aktive Radler, aber auch für Menschen, die nicht mehr die Kondition haben, um längere Strecken durch eigene Muskelkraft zurückzulegen. Ein Elektro-Trike kann diesen Menschen jedoch helfen, weiterhin mobil zu bleiben und nicht auf Hilfe Dritter angewiesen zu sein.

Informiere dich bei deiner Krankenkasse über eine mögliche Kostenübernahme, wenn du ein Therapiedreirad benötigst. Ein E-Dreirad kann nämlich eine Behinderung ausgleichen oder vorbeugen, aber auch für eine Krankenbehandlung eingesetzt werden. In diesen Fällen wird ein Teil der Kosten für die Anschaffung eines Dreirades übernommen.

E-Trikes nach deinen Bedürfnissen

Wie alle Pedelecs erreichen diese Räder eine Geschwindigkeit bis zu 25 km/h. Je nach Akkulaufzeit lassen sich mit einem elektrischen Dreirad ausgiebige Radtouren unternehmen. Dafür spricht auch die bequeme, aufrechte Sitzhaltung. Wenn das Rad dann noch mit einer Federung und der Sitz mit Rückenlehne ausgestattet ist, kannst du Stunden darauf verbringen, ohne Rückenprobleme zu bekommen. Voraussetzung ist natürlich, dass du zuvor die richtige Größe gewählt hast.

Und wie mit allen Elektrofahrrädern trotzt du auch mit einem E-Dreirad Gegenwind und bist umweltfreundlich unterwegs. Um das Dreirad mit E-Antrieb im Alltag nutzen zu können, ist eine straßenverkehrstaugliche Ausstattung wichtig. Sichere Bremsen und eine Klingel gehören genauso dazu wie eine helle Beleuchtung vorne und hinten. E-Dreiräder sind aber in der Regel schon beim Kauf StVZO-zulässig.

E-Dreiräder kaufen auf e-bike.de

Probiere es aus und kaufe ganz einfach online ein Elektro-Dreirad. Du wirst es bereits nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen. Falls du unsicher bist, ob ein Dreirad mit Motorunterstützung das richtige für dich ist, empfehlen wir dir eine Probefahrt. Unsere E-Dreiräder kannst du bei uns im Laden auf unserer Teststrecke ausgiebig testen und dich mit der Fahrweise vertraut machen.